Gästebuch der Kreisgemeinschaft Lötzen

[ neuer Eintrag ]

Sulimma Hartmut  [ E-Mail ]

Grabow, 8. Januar 2015, 11:52 Uhr

Leider ist mein geliebter Vater Horst Sulimma verstorben geb. am 24.12.1932 in Groß Kosuchen unweit von Lötzen arbeitete er bis 1955 in der Mühle in Lötzen.

Sander Hans-Gerd  [ E-Mail ]

34414 Warburg, 30. Dezember 2014, 12:33 Uhr

Hallo,

Ich suche Informationen zu meinen Ur-Grosseltern aus Klein Stürlack , Sterlawki Male. Mein Grossvater war dort als Bahnbeamter/Schrankenwärter an dem einzigsten Bahnhübergang tätig. Es existiert ein Bild von diesem Haus mit kl Garten an em heute automatisierten Bahnhübergang. Mein Grossvater wanderte mitte der 20er aus nach Westdeutschland und wurde Soldat im 100tsd Mann Herr. Der alte Familienname war Sbrezesny. Mein Grossvater, Otto Sbrezesny , musste seinen Namen auf Otto Sander ändern. Ich habe keinen Hinweis auf den weiteren Verbleib meiner Ur-Grosseltern.

Anfragen beim Kreis Lötzen und in Klein Stürlack brachten keinen Erfolg.

Für eine Information oder Kontaktdaten wäre ich sehr Dankbar

Mario Tomao  [ Homepage ] [ E-Mail ]

18. September 2014, 11:29 Uhr

Der Reiseveranstalter Ostreisen bietet vom 23.08.-30.08.2015 eine Busreise nach Lötzen an. Hin- und Rückreise mit Zwischenübernachtung und 5 Übernachtungen direkt in Lötzen. Weitere Informationen unter http://www.ostreisen.de. Dort kann auch ein kostenloser und unverbindlicher Katalog bestellt werden.

Ewa  [ Homepage ] [ E-Mail ]

Loetzen, 21. Mai 2014, 09:52 Uhr

Das Hubertus Haus wurde in den Jahren 1989-91 als ein Jagdhaus von meinen Eltern Henryk und Barbara Jankowiak gebaut. Der Garten wurde von unserem Freund Heinz Lange aus Hannover gestaltet, der sich dieser Arbeit mit Leib und Seele widmete. Das Haus war für unsere Familie immer eine nette Abwechslung im Vergleich zum Lärm der Großstadt Warszawa, in der ich heutzutage mit meinem Mann und Sohn lebe. Ich und meine Eltern pflegten und dekorierten unsere kleine Sommerresidenz mit Pietät. Das Häuschen befindet sich in der Nähe des herrlichen Dargin Sees und eines wunderbaren Kieferwaldes.

Zahlreiche Pflichten erlauben es uns jedoch nicht in dem Haus so viel Zeit zu verbringen, wie wir es möchten, deswegen haben wir uns entschieden diesen zauberhaften Ort mit anderen zu teilen.

Wir laden Sie herzlich zu uns nach Mazury, dem Land der tausend Seen und Storchen ein.

Pharmf233  [ Homepage ] [ E-Mail ]

USA, 9. Mai 2014, 02:06 Uhr

Very nice site!

Johnb143  [ E-Mail ]

USA, 7. Mai 2014, 03:46 Uhr

I was looking through some of your blog posts on this internet site and I conceive this web site is rattling informative ! Keep on posting . ddckddfabbcg

l.zichel@t-online.de  [ E-Mail ]

19. Januar 2014, 13:05 Uhr

Hallo,
suche Informationen über die Familie Julius Zichel.
Kinder: Eduard Zichel,Tochter Waltraud Zichel (Stralsund)
Olga Zichel verh.Bothe,ausgew.USA,Lansing,Tochter
Elly,verh.?,wohnh.Detroit?
gewohnt in Neuhoff,Schule Wolla,
genannt Orte Friedland und Lötzen
Wer weiß etwas? Danke

Kirsten

15. Januar 2014, 17:24 Uhr

Hallo,
ich werde diese Seite sicherlich öfters besuchen.
Bald wird meine Schwiegermutter 93 Jahre alt und aus diesem Anlass haben mein Mann und ich ihre Geburtsstadt Lötzen besucht und viele Fotos gemacht. Diese Seite wird mir helfen, meine Präsentation zu vervollkommnen. Vielen Dank!

Manfred Mühlberg  [ Homepage ] [ E-Mail ]

69118 Heidelberg, 13. November 2013, 16:21 Uhr

Hallo,
ich suche Reimund Tenholte Köln, kann mir jemand sagen, wie ich Ihn erreichen kann.
Ich bedanke mich für Ihre mühe.

Mit freundlichen Gruß
M.Mühlberg

Franz

Lötzen, 2. November 2013, 17:03 Uhr

Hallo Zusammen,
übrigens ein gutes Angebot für geführte Reisen nach Lötzen bietet www.ostreisen.de
Neben Lötzen werden auch Nikolaiken, Treuburg, Goldap, Sensburg, Rastenburg und Allenstein als Übernachtungsorte angeboten.

Nina  [ E-Mail ]

Wesel, 25. September 2013, 12:00 Uhr

Hallo ihr lieben,

Also ich habe neues herausgefunden:
Meine Uroma, Olga Preuss, geb. Wacker, Geb.-Datum 15.05.1897, lebte in Marienburg.
Vielleicht hilft es ja jemandem weiter.

Lg

Joseé Günther  [ E-Mail ]

14. September 2013, 16:27 Uhr

Liebe Ostpreussenforscher
Ich suche Familie Purwin aus Goldensee. Meine Tante (geb.Purwin)flüchtete ohne ihre Eltern (Vater gefallen ?) mit Nachbarn nach Essen. Geboren wurde sie 1922 in Goldensee.
Kann mir jemand etwas zu dieser Familie sagen ?
Vielen Dank.
Joseé Günther

Ach, ich habe vergessen zu sagen wie gelungen ich diese Seiten finde. Viel Erfolg weiterhin.
Gruß Joseé Günthe

Karin Cox  [ E-Mail ]

USA/Mannheim, 14. August 2013, 08:51 Uhr

Sehr geehrtes WebMEISTER team! So eine tolle Seite. Das wünschte man sich für jeden Kreis in Ostpreussen. Habe über diese Seite auch schon einen interessanten Kontakt bekommen.
Ich selber habe Vorfahren aus Klein Stürlack, und Steintal / Camionken. Gesuchte Namen sind Kaliebe, Utech, Gregor, Gregorsz, Schaak.
Falls jemand auch nach diesen sucht, bitte melden.
Darf ich hier auch noch einmal auf die ebenfalls hilfreiche Seite von Kartenmeister.com hinweisen.

Nochmals, mein KOMPLIMENT.

Karin Cox

Hans-Jürgen Zacharias

4. August 2013, 09:22 Uhr

Guten Tag Herr Sawatzki,

bei der Vorbereitung meines Urlaubs in Masuren bin ich auf ihre Internetseite gestoßen. Ich bin begeistert und gratuliere ihnen.
Unerwartet habe ich auf einer Skizze das Haus meiner Großeltern in Groß-Wronnen gefunden und auf einer Namensliste den Namen meines Großvaters.
Ich bin gespannt, ob ich vor Ort noch einiges wiedererkennen kann.

Freundliche Grüße
Hans-Jürgen Zacharias

Siegfried Thiel  [ E-Mail ]

München, 14. Juli 2013, 15:20 Uhr

Suche Daten von ALFRED THIEL: Hallo Freunde ich bin auf der Suche nach mehr Daten über meinen Vater Alfred Thiel geb. 1.1.1922 in Tannenheim. Wer kann mit helfen. Danke mfg S.Thiel

Hans Kolpak  [ Homepage ] [ E-Mail ]

08538 Weischlitz, 26. Mai 2013, 01:24 Uhr

Meine Eltern Kurt Kolpak und Brigitte Angermann sind beide in Lötzen geboren und bis 1945 dort aufgewachsen. Sie haben überlebt, sonst gäbe es mich nicht seit 1953. Meine Wurzeln sind zweifelsfrei in Masuren und nicht in meinem rheinländischen Geburtsort Neuwied. Zwei Reisen in 1989 und 1991 vermittelten mir diese Gewißheit.

Wann waren Sie das letzte Mal unschuldig auf der Flucht? Ich habe das Trauma meiner Eltern vollkommen übernommen, ob genetisch oder erzieherisch, spielt keine Rolle. Meine Rolle als Prügelknabe und Schuldiger konnte ich in kleinen und mühsamen Schritten erst abstreifen, als ich 47 bis 51 Jahre alt war. Wie in einem abkühlenden Vulkan, steigt bis heute immer noch ab und zu Schwefelgestank auf. So weit reichen die Verbrechen! Auch meine beiden Kinder, Jahrgänge 1978 und 1980, sind nicht frei davon!

Hans Kolpak
Deutsche ZivilGesellschaft

Heinz Timmreck  [ Homepage ] [ E-Mail ]

Bad Salzuflen, 14. April 2013, 18:15 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

gestern Morgen erhielt ich von einem Herrn Kratz??? einen Anruf aus Sachsen. Seine Schwiegermutter ist 1944 aus Winnenden mit dem Zug geflohen und such Informationen zu diesem Flüchtlingszug. Der Anrufer bezieht die Lötzer Heimatzeitung.
Leider stand auf dem Display nicht die Telefonnummer. Auch hatte ich es eilig und habe vergessen die Telefonummer und Adresse zu erfragen.
Vielleicht haben Sie eine Idee, wer das gewesen sein könnte?

Vielen Dank im Voraus
Heinz Timmreck

NS: Zu meinem Buch "Letzte Flüchtlingszüge aus Ostpreußen" steht einiges auf meiner Webseite.

Karin Menzel  [ E-Mail ]

Springe/Hannover, 16. März 2013, 05:42 Uhr

Schönen guten Tag,
ich fange gerade an mit der Spurensuche meiner Ahnen,daß ist nicht einfach, da mir außer dem Namen TROTNO aus Allenstein, Angerburg,Engelstein nichts bekannt ist. Vielleicht hat ja jemand einen Hinweis.
Ganz liebe Grüße an alle Spurensucher
Karin Menzel

Helga Kawashima  [ E-Mail ]

11. Februar 2013, 18:07 Uhr

Guten Tag, Herr Sawatzki,

da steckt ja eine enorme Arbeit hinter dieser Homepage. Alle Achtung!
Ich bin auf der Suche nach Hinweisen zu den Namen Koloska, Michalzik, Sbresny und Moeller, wobei die Schreibweise auch anders sein kann.
Vielleicht hat jemand Beziehungen zu diesen Namen.

Beste Grüße
H. Kawashima

Dietrich Reithner  [ E-Mail ]

Bad Kötzting, 24. Januar 2013, 15:21 Uhr

Gott zum Gruße!

Kompliment für den großartigen Online-Auftritt!

Meine Ahnenforschung konzentriert sich zur Zeit auf die Familie(n) HAUSRATH in Groß-Wronnen und Willkassen, Amt Kamionken/Steinfeld, Kirchspiel Lötzen-Land. Die Großmutter meiner Frau war Margarethe Hausrath (verehel. Zigan), geb. 7.5.1892 in Willkassen, ihre Mutter Auguste Hausrath (verehel. Butzke), beide lebten ab ca. 1915 in Breslau, nach der Flucht im Raum Hannover.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße an alle Familienforscher !

von Büdingen, Gilbrecht  [ E-Mail ]

77963 Schanau, 17. Januar 2013, 18:41 Uhr

Ich suche nach den Wurzeln meiner Mutter Astrid von Büdingen *18.11.1922 geb. Winko. Sie muss aus der Nähe von Lötzen kommen. Sie lebte dort auf einem Gut. Ihr Vater ist im zweiten Weltkrieg gefallen. Seine Frau Ida Winko ist in Jugenheim an der Bergstraße beerdigt. Meine Großmutter ist mit meiner Mutter während des Krieges über Dresden nach Süddeutschland geflohen.
Wer kann mir weiterhelfen????
Danke

Nina  [ E-Mail ]

15. Januar 2013, 08:54 Uhr

Hallo ich bin durch zufall auf diese Seite gestoßen, als ich mich auf der suche nach meinen Ahnen etwas schlau machen wollte :)
Die Seite ist wirklich schön gestaltet und ich glaube meine Oma würde das gleiche sagen :)

Da ich mich auf Ahnenforschung begeben habe und ich ein richtiges Problem habe den namen meiner Familie irgendwo zu finden Weil Familie PREUSS immer als Preussen angezeigt wird. Es ist nicht sehr hilfreich und darum wollte ich hier mal nachfragen ob irgendjemand mir etwas über meine Familie sagen könnte.
Ich weiß:

Olga Preuss (UHROMA) geb. Von Kopenhagen von Lötzen geflüchtet nach Russland?
Fritz Preuss war Fuhrmann in Lötzen

Kinder: Emma Preuss geboren in Lötzen nach dem krieg mit Famlie über Hamburg nach Wesel am Niederrhein geflohen wo sie in der Zittadelle wesel 1948 meine Mutter geboren hatte. Als der Krieg nun vollkommen vorbei war ging meine Oma ( Emma Stroh) zurück nach mecklenburg wo sie einen kleinen Hof hatten nähe der Goldenbow Mühle. nach zehn jahre haben sie irgendwie den hof nicht mehr gehabt( mir will keiner auskunft geben was damals vorgefallen war in meiner familie) sind sie wieder nach Wesel gezogen.
geheiratet, Stroh Johann aus Duisburg?

Rosemarie Preuss
Heinz Preuss
Magret Preuss
Christel Preuss
Insgesamt hatte meine UHROma glaube ich neun kinder


Bitte wer etwas weiß über die Familie Preuss, Wacker,Von Kopenhagen kann mir Auskunft geben

Burmeister, Mathias  [ E-Mail ]

12. Januar 2013, 20:57 Uhr

Guten Tag Herr Sawatzki,
Gratuliere Ihnen und Ihren Mitstreitern zu dieser interessanten und aufwendigen Webseite.
Sie hat mir sehr geholfen, vieles über die Heimat
der mütterlichen Seite meiner Familie (Gregorz /Kowalewski aus Steintal und Lötzen) zu erfahren.
Wünsche Ihnen ein erfolgreiches 2013!
Mit freundlichen Grüßen
Mathias Burmeister

Cassie Hauser  [ E-Mail ]

7. Januar 2013, 03:36 Uhr

I found the crest(the one with the three fish) and was wondering if i could get some more information about it and why my Grandmother would have it. thank you. feel free to contact me whenever with any information regarding the crest or lotzen.

Übersetzung:
Ich fand das Wappen (von Lötzen mit den drei Fischen) und haette gerne weitere Informationen ueber dieses Wappen und auch, warum meine Grossmutter es so gern hatte.
Vielen Dank.
Wann immer Sie irgendwelche Informationen uber das Wappen oder Lötzen haben, denken Sie bitte an mich.

Uwe Kuttnick  [ E-Mail ]

76437 Rastatt, 23. Dezember 2012, 18:00 Uhr

Hallo Herr Sawatzki,

Glückwunsch zu dieser informativen Website. Man merkt, dass
die Mitarbeiter mit Herz und Seele dabei sind. Respekt!
Noch eine friedvolle und gesunde Weihnacht.

Ich suche Informationen über die Familien Bonk, Holz und Frau Karoline Kuttnick ( bei Bonk??) aus Wissowatten.
Sie sind 1945 gefüchtet.

Ostreisen  [ Homepage ] [ E-Mail ]

20. Dezember 2012, 10:29 Uhr

Guten Tag, wir als Reiseveranstalter möchten auf unser Reiseangebot nach Lötzen vom 14.7.-20.7.2013 hinweisen.
Für diese Masuren-Reise gibt es viele Zustiegsmöglichkeiten in Deutschland. Unser Katalog kann kostenlos und unverbindlich angefordert werden. Die Reiseausschreibung ist auch auf unserer Seite www.ostreisen.de zu finden.
Schöne Weihnachten wünscht,
Ostreisen, Paulinenstr. 29, 32657 Lemgo

tomasz

22. November 2012, 22:16 Uhr

www.gizycko-lotzen.manifo.pl

Eine sehr schöne und interessante Internetseite über Lötzen in polnischer Sprache.

Renate Rose  [ E-Mail ]

Viersen, 18. November 2012, 18:34 Uhr

Hallo liebe Lötzner,

kennt jemand noch Personen, die damals (1938 - 1945) in Wolfesee, Kreis Lötzen, wohnten?
Meine Großeltern wohnten in Rodenau, mein Großvater war Fischer am Jagodner See. Meine Mutter ist eine geborene Smollich.

Kennt jemand meine Familie von früher?
Über eine Nachricht würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße
Renate Rose (geboren 1938 in Wolfsee)

Der Autor ... Bernd Sawatzki  [ Homepage ] [ E-Mail ]

Eggersdorf, 19. September 2012, 16:54 Uhr

Hallo Besucher !

Wir würden uns sehr freuen, wenn Ihr ein paar Zeilen in unser Gästebuch schreibt.
z.B. wie Euch diese Seite gefällt, oder ein paar Hinweise zur Verbesserung.
Willkommen sind jederzeit Anfragen zu Orten, Familien und Ereignissen der Vergangenheit.

Der Autor kommentiert von Zeit zu Zeit die Einträge.
- :-) - :-D - ;-) - :-P - :-| - :-(

raimund tenholte  [ E-Mail ]

Köln, 1. September 2012, 18:37 Uhr

Guten Tag,

unser Freund Peter Ottke ist am 22.2.1942 in Lötzen
geboren. Wer kann uns evtl mehr sagen zu seiner
Familie, genauer Wohnort, Strasse etc.
Kommt der Name Ottke aus Ostpreussen.

Gerne hören wir von Euch
Danke und beste Grüße
Raimund Tenholte

erna loetz  [ E-Mail ]

italien, 17. Juli 2012, 18:01 Uhr

wunderschoene Seiten um in die alte Geschichte Deutschlands sich zu traeumen......
ich moechte Ihnen meine Komplimente machen.
Mein Nachname ist Loetz

Petra Molik  [ E-Mail ]

Duisburg, 7. Juni 2012, 15:56 Uhr

Guten Tag,

auch ich suche ständig nach Informationen über die Stadt Lötzen und suche Kontakt zu Zeitzeugen/Schulkameraden/Nachbarn für meine Mutter:

Hannelore Raddatz, geborene Mann

Sie hat bis zu ihrem 12. Lebensjahr in Lötzen gewohnt, ist 1932 geboren und musste mit meiner Großmutter und Geschwistern aus ihrer geliebten Heimat flüchten.

In dem Buch Lötzen - Stadt und Kreis fand sie ein Bild ihres Lehrers, jedoch nicht die ehemalige Schule: Adolf-Hitler-Schule. Vielleicht heißt diese Schule ja wegen der Geschehnisse anders oder es gibt sie nicht mehr.

Mein Großvater Herbert Raddatz ist nicht aus dem 2. Weltkrieg zurückgekehrt und sein Schicksal ist bis heute ungeklärt...vielleicht weiß ja auch jemand hierüber etwas. Er hat gearbeitet in Lötzen bei Langanke als Dekorateurmeister.

Tolle Seite, vielen Dank! Habe sie leider auch jetzt erst entdeckt.

Herzliche Grüße
Petra

Vanessa Hünkemeier  [ E-Mail ]

28. April 2012, 19:39 Uhr

Hallo,

vielen Dank an alle, die zu dieser sehr informativen Seite beigetragen haben. Ich suche nach den Familiennamen Sduneick bzw. Sduneck im ehemaligen Kreis Lötzen. Schon vor 1664 soll der Vater von Michel Sduneick in Klein Stürlacken 2 Hu. Land besessen haben. Um 1600 gab es einen Bauern Sduneck in Pietzonken, der dort 1 Hu. Land besessen hat.

Sollte jemand diesen eintrag lesen, um mir in irgendeiner Form weiterhelfen können, wäre icn sehr dankbar.

Beste Grüße
Vanessa Hünkemeier

Gerd Latsch  [ E-Mail ]

Lünen, 16. April 2012, 17:38 Uhr

Hallo Zusammen

Ich bin von 1980 bis 2008 mit den Rheinern und meiner Sc
hwiegermutter Gertrud Hass nach Ostpreussen Ryn gefahren
habe mit allen immer eine wunderbare Zeit in Rhein verbracht .

Viele Viele Liebe Grüsse an Alle Rheiner sendet Euch

Gerd.

Christina Latsch  [ E-Mail ]

Köln, 13. April 2012, 17:39 Uhr

Hallo Zusammen,

meine Großmutter war Gertrud Haß, geborene Hölzner aus Rhein. Ihr hätte die Seite bestimmt gefallen! Da ich derzeit ein wenig Familiengeschichte aufarbeite, wäre ich dankbar, wenn ich ein wenig Unterstützung bekäme hinsichtlich der Geschehnisse im Januar 1945 als die Russen in Rhein einfielen. Leider war meine Großmutter da sehr schweigsam.

Grüße aus Köln

Gisela Krohne  [ E-Mail ]

Minden, 15. Februar 2012, 19:41 Uhr

Hallo Herr Sawatzki,
mein Urgroßvater war Ludwig Mikitta * 05.01.1870 in Spiergsten/ Krs. Lötzen. Sein Vater war Michael Mikitta. Mich würde interessieren, woher der Name MIKITTA stammt. Ist es ein in Ostpreußen geläufiger Name? Für mich hört er sich eher italienisch an. Wissen Sie da vielleicht mehr?
Herzliche Grüße
Gisela Krohne

Werner Györffy  [ E-Mail ]

Pétfürdö; (Ungarn), 19. Januar 2012, 22:17 Uhr

Meine Grosseltern, Arhitekt Karl Jaedicke und Albina Jaedicke, und meine Mutter Káte Jaedicke wohnten zwischen 1918-1927 im Lötzen. Ich bin in Ungarn gebohren, und ich habe sehr wenige Infomationen von dieser Zeit. Wenn noch jemand wáre, wer an ihnen sich erinnert, würde ich sehr glücklich sein.

Mit herzlichen Grüssen
Werner Györffy

Andreas Gruner  [ Homepage ] [ E-Mail ]

Bonn / Lötzen, 20. Dezember 2011, 17:03 Uhr

Hallo,
ich habe Infos, aber keine Ahnung vom geforderten Format. Auf http://www.gruner-fam.de/FamList.html im untersten siebtel unter Meine Mutter und ihre Vorfahren bginnen meine masurischen Vorfahren.
Dazu unter http://www.gruner-fam.de/VoFaGe2+.html ab ca. der Hälfte Geschichten zu meinen masurischen Vorfahren. Meine Urgroßmutter bekam ein eisernes Kreuz, weil sie im ersten Weltkriege als Freiwillige in der belagerten Festung kochte.
Und wie suche ich?
Danke
Andreas Gruner, Bonn

Kowalzik  [ E-Mail ]

Frankfurt(Oder), 22. September 2011, 21:07 Uhr

Hallo,
ich suche Informationen zu Familie Kowalzik, sie hatten früher einen großen Bauernhof und ist später nach
Angerburg gezogen. Vielleicht gibt es ein Familienwappen oder so etwas.
Ach ja die Seite ist schön gemacht.


mfg D.Kowalzik

Gitta Maronga  [ E-Mail ]

20. August 2011, 18:28 Uhr

Hallo Herr Sawatzki,
wir haben in Neumünster Kopien der Zeichnungen der Orte Billsee, Steintal und Dannen bekommen. Mir wurde dort gesagt, dass ich durch Sie an farblich gestaltete Exemplare kommen könne - aber wie? Hinzu kommt, dass meine Mutti, Hildegard geb. Glaubitt, zu dem "Ortsplan" von Billsee noch ergänzende Informationen hat. Ist das für Sie von Interesse?
Herzliche Grüße
Gitta Maronga

Angie Tailby  [ E-Mail ]

27. Juli 2011, 16:24 Uhr

Eine sehr toll aufgemachte site.
Ich suche nach folgenden Namen : AMMON in Jaeglack und Loetzen.Familie RADZIO in Loetzen,KUTZ aus Czychen, MASU(H)R aus Loetzen, WEBER aus Loetzen. Gustav WEBER, b 1861 aus Suleyken, er war Fleischermeister in Loetzen.
Vielleicht haben Sie etwas ueber die Namen fuer mich.
Herzlichen Dank. Angie

Wolfgang Step  [ E-Mail ]

Wilhelmshöhe, 27. Januar 2011, 21:31 Uhr

Ich suche nach Informationen über Familie Meyer
Wilhelmshöhe, Steinsetzmeister.
Über eine Information würde ich mich sehr freuen
MfG Wolfgang Step
Wolfgang.Step@online.de

Komorowski  [ E-Mail ]

21. Januar 2011, 11:03 Uhr

Guten Tag,

ich habe auf Ihrer Seite in der Datenbank für Familiennamen den Namen Komorowski gesucht und bekam
"1944 Zeitzeugenbericht Quellle: OP Heimatsammlung"
als Ergebins angezeigt. Leider ist mir nicht deutlich geworden, wo ich diese Quelle "OP Heimatsammlung" evtl. finden kann. Über eine Info freue ich mich.

Herzliche Grüße,
M. Komorowski

Hallo Herr Komorowski

Nunja, es kann ja nicht alles perfekt sein.
Es handelt sich in diesem Fall um gezeichnete Ortspläne mit notierten Familiennamen,
die in der Nachkriegszeit von ehemaligen Einwohnern der Orte angefertigt wurden.
Diese Ortspläne lagern im Heimatarchiv Neumünster.
Seit 2012 stehen alle verfügbaren Ortspläne als Download unter http://www.lötzen.de/index.php?menu_id=133 zur Verfügung.

mit heimatlichen Grüßen
Sawatzki, Bernd

Helga Jäckel  [ E-Mail ]

17. Januar 2011, 19:44 Uhr

Hallo Herr Sawatzki,

Nachdem ich kürzlich in alten Unterlagen eine Notiz fand aus der hervorging, dass meine Großeltern mütterlicherseits aus dem Kreis Lötzen stammten, nämlich aus Gneis und Salza, bin ich beim Recherchieren auf ihre Seite gestoßen.

Sie ist sehr informativ!
Mich würde interessieren, ob noch Namensverzeichnisse der Dorfbewohner vor Ende des Zweiten Weltkriegs existieren.

Hallo Frau Jäckel

Vielen Dank für Ihren Gästebucheintrag.
Ja, es existieren Namensverzeichnisse unterschiedlicher Herkunft.
Einen kleinen Teil davon können sie bereits selbst auf der Webseite heraussuchen lassen.
Sie müssen nur die Personenlisten aufrufen und den gesuchten Namen eingeben.
Hier der Link zum Klicken: http://www.lötzen.de/index.php?menu_id=135
Wenn Sie da nichts finden, dann müssen sie mir mal die Namen zusenden.
Ich muß dann in der Literatur nachsehen.

mit heimatlichen Grüßen
Sawatzki, Bernd - Lötzen

Schemionek Karl heinz  [ E-Mail ]

Düren, 15. Januar 2011, 18:30 Uhr

Ich finde die lötzen.de seiten sehr ansprechend. sind wohl auch noch nicht sehr lange auf diesem niveau,
dem webmaster sei Dank. Meine wurzeln sind auch hier zu finden in angerburg, lötzen und erstrecken sich nunmehr bis ins Rheinland. Stammbaum reicht bis zu den Urgroßeltern zurück.

Heidi Balje Good  [ E-Mail ]

Sugar Land, Texas, USA, 7. Januar 2011, 21:45 Uhr

Ich freue mich sehr diese Seite gefunden zu haben. Meine Grossmutter stammt aus Loetzen, Pierkunowen. Pajonk is der Name. Auch Anties, Bonk, Kuszmiertz
Ich hoffe mal eine Reise nach Loetzen, im Sommer! Ich habe zu viel von den Wintern gehoert.

tschuess
Heidi

Ingo Oerther  [ E-Mail ]

26. September 2010, 23:21 Uhr

Sehr geehrter Herr Sawatzki!

Meinen Glückwunsch zu dieser informativen Seite.
Seit über 12 Jahren reise ich regelmäßig nach Masuren, um dort einen erholsamen Urlaub zu verbringen.
Zuerst wohnte ich im Hotel "Wodnik", bis ich in Wilkasy (Wolfsee) eine nette Privatpension entdeckt habe.
Die Inhaberin, Frau Grazyna Feldmann freut sich immer auf Besucher aus Deutschland.
Hier der Link zu ihrer Homepage: www.mazury.pc.pl/
Haus-Oberberg-Grazyna-Feldman

Ich habe keine familiären Wurzeln in dieser wunderschönen Region, aber ich kann den Menschen, die 1945 Ostpreußen verlassen mussten, nachfühlen was sie verloren haben.

Herzliche Grüße aus Baden
Ingo Oerther

Ulrich Szepanski

Herten/Westfalen, 26. September 2010, 11:36 Uhr

Lieber Bernd Sawatzki,
Anerkennung, Hochachtung und Respekt für Deine informative Homepage und die Arbeit, die darin steckt.
Weiterhin viel Erfolg.

Anne Ruprecht  [ Homepage ] [ E-Mail ]

31. Juli 2010, 10:42 Uhr

Hallo, ich suche Fotos über Wolfsee und Informatinen zu den Familien
Kaffka, Lammek, Komorowski, Woskowski.

MfG
Anne

Joachim Helmut Borchert  [ E-Mail ]

27801 Dötlingen, 6. Juni 2010, 17:44 Uhr

Gansenstein, Gemeinde Kruglanken:
Wer hat aus den Jahren 1878 bis ca. 1910
Geschichts-Informationen, Dokumente, Fotos ?

Seit geraumer Zeit suche ich Informationen über meine Familie Borchert.
Meine Vorfahren lebten in der Zeit zwischen 1878 bis ca. 1910 in der Gemeinde Kruglanken, wohl im Ortsteil Gut Gansenstein.
Mein Großvater, der Gärtnermeister Gustav Borchert, wurde am 4. Mai 1878 in Gansenstein geboren.
Vater: Ludwig Borchert, Mutter: Karoline Borchert, geborene Raimer (oder Rajmer).

Ich bin über jede Information zu Gansenstein und Kruglanken und jedes Dokument, das auch gerne "nur zum erweiterten" Themenkreis gehören könnte, dankbar. Ich freue mich auch, wenn es "nur" gescannte Dokumente oder Fotos sind.

Zuschriften oder e-Mail bitte an:
Joachim Helmut Borchert, Huntloser Straße 33, 27801 Dötlingen, Tel. 04487-473 e-Mail: jochen@ostrittrum147.de

Hallo Herr Borchert
Gansenstein im Kirchspiel Kruglanken liegt zwar im Kreis
Angerburg und nicht im Kreis Lötzen, aber wir bemühen uns
dennoch ein paar Fakten an Sie zu übersenden.
Der Admin

« 1 2 3 »

Admin-Login | Script by Bernd Sawatzki